Balkan : el Stefano

fleischlilatextnudelnlilatextreisliliatext2gefluegellilatextfischlilatextgemueseliatext Dipsmarinadelilatextsuesslilatext

Beliebteste Lebensmittel

(Stand: Februar 2014)

  • Die Balkan Küche ist in der ehemaligen Republik Jugoslawien angesiedelt (zum Balkan selber gehören aber auch Griechenland, Bulgarien, Rumänien und Mazedonien) und besteht heute aus den Ländern, Serbien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Albanien. Slowenien, Mazedonien und der Kosovo. Hier möchten wir aber nicht die politische Bedeutung und Entwicklung der Regionen beschreiben, sondern zeigen nur einen Teil der kulinarischen Vielfalt der Länder auf. Seit der Teilung haben sich die Essgewohnheiten dieses Teiles des Balkan-Gebietes nur unwesentlich verändert, weshalb wir nur vereinzelt auf die Regionen eingehen.
  • Bekannte Gerichte aus Serbien sind die serbische Bohnensuppe, serbisches Reisfleisch und natürlich Ćevapčići (5 cm Länge). Diese gibt es aber auch in Bosnien-Herzegowina. Dort sind sie dann 10 cm lang Gerne gegrillt wird aber auf dem ganzen Balkan. In Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Albanien und Slowenien wird aber durch die Lage am Meer auch deutlich mehr Fisch gegessen als den Ländern ohne direkten Meereszugang. Zudem wird Slowenien durch seine Lage auch durch die italienische, bzw. venezianische Küche beeinflusst.
  • Aus Bosnien-Herzegowina stammt der berühmte türkische Honig (Lokum) der auch verwendet wird um Baklava (eine Leckerei aus Blätterteig und Walnüssen) mit einem Honigsirup zu süßen, oder Halva (besteht aus Mus des Ölsamen) das mit Pistazien, Honig, Vanille, Kakao oder Mandeln aromatisiert wird und ursprünglich aus dem arabischen Raum kommt..
  • Das Lieblingsgetränk des ganzen Balkan ist der Rakija, ein Schnaps der aus Pflaumen hergestellt wird. Aber es gibt auch hervorragende Weine und Biere, die in allen Ländern der Region getrunken werden, sofern diese nicht islamisch geprägt sind (dort ist es aus religiösen Gründen nicht erlaubt Alkohol zu trinken). Dazu gibt es eine Vielzahl von Schnäpsen mit Kräutern oder aus Obst gewonnen, die es bis in den Rest von Europa geschafft haben.
  • Auf dem ganzen Balkan wird auch Burek (kleiner Börek) gegessen. Das sind gefüllte Teigtaschen, die entweder gerollt oder als kleiner, flacher Kuchen gekocht werden. Diese gibt es dann mit Fleischfüllung, Gemüse oder Pilzen. Neueste Kreationen gibt es sogar mit Pizzafüllung. Es gibt auch Varianten die Pita heißen, aber mit denselben Zutaten gefüllt werden und ebenso lecker schmecken.
    Gerichte, wie Reis Djuvec Art bezeichnen eine Region in Kroatien wo das Essen auf bestimmte Weise gewürzt und zubereitet wird. Auf dem ganzen Balkan wird aber gerne mit Auberginen, Zucchini, Paprika und vielen anderen Gemüsesorten gekocht. Neben Strudel und Gugelhupf gibt es viele Naschereien, den nicht nur die Kroaten nachgeben und die durch die Nähe zu Österreich Einzug in große Teile des Landes gehalten haben.
  • Zudem findet man in allen Ländern des Balkan hervorragende Wurst und Käsespezialitäten, ob Feta-Käse aus Schafsmilch, weiße Trüffel aus Istrien,  Fleisch vom Fässchen (Meso z tiblice, Nordkroatien), oder hausgemachter Slawonischer Kulen (pikante Rohwurst). Was alle Einheimischen gerne trinken ist starker Kaffe, wie er auch in der Türkei getrunken und geliebt wird.

Die beliebtesten Fastfood Gerichte

  1. Pita oder Burek
  2. Gegrilltes Fleisch
  3. Ćevapčići ( in allen Längen)

Die beliebtesten Restaurant/ Kantinen Gerichte

In der Regel kann man in den Großstädten überall gegrilltes Fleisch mit vielen Gemüsesorten, Kartoffeln, Reis oder Pommes Frites bekommen und es schmeckt. Viele Gerichte passen sich den geographischen Lagen der einzelnen Länder an, Ob Fisch, Fleisch, Trüffel, Gemüse, Käse, Wurst oder Obst. Hier wird jeder fündig, der sich nicht scheut unbekanntes auszuprobieren.

Beliebteste Küche

Regional unterschiedlich mit Einflüssen aus Italien, Arabien, Österreich und der Türkei

Nationalgetränke

Pflaumenschnaps, Bier

Navigation

el Stefano-Magazin

Die Grillsaison ist vorbei!

Posted on Okt - 16 - 2017

Bericht: Food Trend

Posted on Feb - 8 - 2016

Zauberbohnen

Posted on Nov - 8 - 2015

Kunst in der Küche

Posted on Okt - 22 - 2015

Aktuelle Rezepte

Kaffee Karamell-Orange

Datum: Mai - 27 - 2016

Sushi & Maki

Datum: Mai - 20 - 2016

Spaghetti al Funghi

Datum: Mai - 13 - 2016

Sächsische Eierschecke

Datum: Mai - 6 - 2016

Wir für Andere

  • 4Kids Kinder Lernvideos
  • el Stefano unterstützt die elterninitiative Marburg e.V.