fleischlilatextnudelnlilatextreisliliatext2gefluegellilatextfischlilatextgemueseliatext Dipsmarinadelilatextsuesslilatext

FrankreichBeliebteste Lebensmittel

(Stand: Januar 2014)

  • Obwohl es auch in Frankreich viele Brotsorten gibt, gilt eine Sorte als Nationalheiligtum und als Erkennungszeichen für Frankreich. Das Stangenweißbrot. Vom langen, dünnen „Baguette“ bis hin zum dicken, kurzen „Flûte“ gibt es eine Vielzahl an Varianten. Es wird sogar jährlich eine Bäckerei in Paris prämiert, die dann 1 Jahr lang den Élysée Palast beliefern darf. Eine große Ehre!
  • Natürlich ist Frankreich auch berühmt für seine über 400 Käsesorten, von denen es viele auch auf die Deutschen Tische geschafft haben, wie z.B. der Camembert, der auch geschützt ist und sich nur so nennen darf, wenn er aus Rohmilch hergestellt wurde und aus der Normandie, Brie ist ebenso ein Weißschimmelkäse hat aber einen höheren Fettanteil (50%) und wird in Tortenform hergestellt.
  • Durch die große Fläche Frankreich und die Klimazonen zwischen Atlantik, Mittelmeer und Alpen hat auch jede Region ihre Kochkultur entwickelt. In der Normandie schätzt man Milchprodukte, Kalbfleisch, Rahmsaucen, flache Apfelkuchen (Tarte) und natürlich Calvados, während in der Bretagne Meeresprodukte, wie Belon-Austern, Fisch, Hummer und natürlich ganz dünne Pfannkuchen (Crêpes) geliebt werden. Die Provence ist für ihre vielen aromatischen Kräuter bekannt und im südlichen Frankreich findet man Gänsestopfleber (Périgord), oder die weltberühmte Fischsuppe aus Marseille mit Namen Bouillabaisse. Frankreich ist ein Füllhorn an internationalen Gerichten wie Coq au Vin (Hähnchen mit Wein), Créme Brûlée oder Mousse au Chocolat.
  • Ein Highlight der Französischen Küche sind sicher die weltberühmten Saucen, die in Deutschland fast jeder kennt, wie Béchamelsauce, Sauce Béarnaise, Sauce Hollandaise, Mayonnaise, oder Remoulade. Aber auch Vinaigrette und Aioli stammen aus Frankreich.
  • Eine besondere Beziehung haben die Franzosen zu ihren Kochbüchern. Anders als in Deutschland, wo mehr oder weniger gut beschriebene Rezepte in Büchern verewigt werden, hat jeder Franzose der etwas aufs Kochen hält eine Koch-Bibel im Haus. Hier findet man nicht nur Rezepte mit Bildern, sondern es wird im Detail erklärt welches Besteck, Dekoration, Gläser, Essen usw. zu welchem Tag gereicht wird, ob Geburtstag, Ostern, Weihnachten, Konfirmation, oder Taufe. So verwundert es nicht, dass in Frankreich die ersten Kochbücher Ende des 14. Jahrhunderts erschienen sind.
  • Für die Franzosen ist aber sicher der Wein das wichtigste Lebensmittel. Ob Bordeaux, Champagner, Chardonnay, oder Merlot, die Liste ist schier unendlich und die Weine werden weltweit vertrieben, bis hin ins ferne China. Champagner darf sich ein Sekt nur nennen, wenn er aus der Champagne (Weinbauregion in Frankreich) stammt und das ist weltweit geschützt, sonst handelt es sich eben nur um Sekt.

Die beliebtesten Fastfood Gerichte

Die Franzosen sind die wahren Genießer in Europa. Fastfood bedeutet für einen Pariser wohl etwas anderes als für einen Franzosen aus La Rochelle, aber alle benötigen Zeit zum Essen, Trinken und für ein Stück Käse zum Nachtisch. Wenn es schnell gehen soll, isst man in Frankreich ein belegtes Baguette, bis zur nächsten, richtigen Mahlzeit. Auch wenn die Amerikaner zu den Pommes Frites „French Fries“ sagen, so sind diese doch in Belgien erfunden worden.

Die beliebtesten Restaurant/ Kantinen Gerichte

  • Entrecote mit Pommes Frites (Rindersteak mit Pommes). Dafür gibt es in Frankreich eigene Restaurants in denen es nur Entrecote mit Pommes Frites gibt und zwei Nachtische zur Auswahl: Mousse au Chocolat oder Créme Brûlée.
  • Weinbergschnecken in Kräuterbutter und Baguette.
  • Entenbrust mit Orangensauce (Ente á l’ Orange)

Eine Reihung ist schwierig, da die Franzosen die Abwechslung lieben und sich nicht gerne festlegen lassen.

Beliebteste Küche

Französisch

Nationalgetränk

Wein

Navigation

el Stefano-Magazin

Die Grillsaison ist vorbei!

Posted on Okt - 16 - 2017

Bericht: Food Trend

Posted on Feb - 8 - 2016

Zauberbohnen

Posted on Nov - 8 - 2015

Kunst in der Küche

Posted on Okt - 22 - 2015

Aktuelle Rezepte

Kaffee Karamell-Orange

Datum: Mai - 27 - 2016

Sushi & Maki

Datum: Mai - 20 - 2016

Spaghetti al Funghi

Datum: Mai - 13 - 2016

Sächsische Eierschecke

Datum: Mai - 6 - 2016

Wir für Andere

  • 4Kids Kinder Lernvideos
  • el Stefano unterstützt die elterninitiative Marburg e.V.